Deshalb Magenta

Magenta angewandt im Farbkreis.

Allzuvielen Personen ist nicht deutlich, wie sie ihren Drucker füttern: Magenta als Grundfarbe existiert in den Köpfen der Fachleute, doch die Meisten reden von Rot. Dies ist nicht verwunderlich, weil heute immer noch oft die Grundlage nach dem Farbkreis von J. Itten vermittelt wird. Dabei arbeitet die Praxis seit Jahrzehnten mit den Primärfarben CMYK. Die Bilderreihe „Deshalb Magenta“ stellt – mit möglichst wenig Texterklärung – in 12 Bildern das Werden und die Stellung der Farbe Magenta im Farbkreis klar. Die Umsetzung erfolgt nach den Farbgesetzen und Erkenntnissen von Lobeck, Goethe, Wyss und Steiner in sinnvoller, doch künstlerischer Auffassung.


12 Bilder zur bildhaften Begründung der wichtigen Stellung von Magenta im Farbkreis; 2014/15; Acryl, 50 x 50 cm CHF 1600

Die sechs Grundfarben

in Aufhellung und Verdunkelung

Alle farbige Darstellung beruht auf den Grundfarben und ihren Ausmischungen. Die präzise Eingrenzung dieser 6 Grundfarben ergibt sich aus den farbigen Säumen von prismatischen Versuchen und deren Überlagerungen. Im Werk „Die 6 Grundfarben“ sind nach ihrer Herkunft drei von ihnen der hellen, drei der dunklen Zone zugeordnet. Entsprechend sind sie auf Graustufen mit der Helle oder Dunkelheit in der Bildmitte mit Aquacrylpigmenten und verdünntem Acrylbinder lasiert. Durch die wiederholt dünn aufgetragenen Farbschichten schimmern und leuchten die Farben klarer auf als im satten Farbauftrag. Diese Transparenz ist in der Reproduktion kaum erreichbar.


6 Bilder: Rot/Gelb/Grün/Blau/Violett/Magenta; 2014; Lasurtechnik, 50 x 50 cm CHF 1600

Magenta wird oft unterschätzt. Sogar in den ersten Darstellungen des Farbkreises bekam es keine gleichwertige Stellung wie die anderen Farben, sondern musste dem Orange-Rot weichen.

Image description
Das Weiss in Schwarz
Image description
Das Schwarz in Weiss
Image description
Der entstehende Farbsaum Blau-Violett
Image description
Der entstehende Farbsaum Rot-Gelb
Image description
Die Übereinanderführung von Gelb und Blau ergibt Grün
Image description
Die Übereinanderführung von Rot und Violett ergibt Magenta
Image description
Das Farbschema zur Entstehung dieser 6 Grundfarben von J. W. Goethe (Trübe) und F. Lobeck
Image description
Die Annäherung zu einer geordneten Darstellung
Image description
Der daraus folgende Farbkreis mit 3, 6, 12, 24 Abstufungen
Image description
Die dynamische Farbordnung
Image description
Der Farbkreis nach R. Steiner mit breitem Anteil von Magentastufen
Image description
Das Magenta als wichtige Farbe

Die sechs Grundfarben